Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Vormittag des 21. Oktobers mehrere von uns auf den Weg nach Bergheim bei Salzburg, genauer gesagt zum Ordenstag im Missionshaus Maria Sorg der Schwestern des hl. Petrus Claver.
Fast 80 Ordensleute waren der Einladung zum Ordenstag gefolgt. Im Anschluss an die Feier der Hl. Messe und eine kleine Stärkung brachte uns Sr. Ursula Lorek (Hausoberin in Maria Sorg) die sel. Maria Theresia Ledochowska sowie die Geschichte und Spriritualität der Gemeinschaft in einem sehr interessanten Referat nahe. Danach konnten wir das Gehörte beim Besuch des Missionsmuseums vertiefen. Leider reichte die Zeit bei weitem nicht aus, um die Fülle der Exponate eingehend zu besichtigen. Zwischendurch und vor allem beim abschließenden Mittagessen in herzlicher Atmosphäre gab es viel Möglichkeiten, untereinander ins Gespräch zu kommen. Ein wirklich gelungener Ordenstag!
Die „Hl. Petrus Claver-Sodalität“ – so der offizielle Name – wurde vor 100 Jahren in Salzburg von der sel. Maria Theresia Ledochowska zur Unterstützung der Missionen in Afrika gegründet. Schwerpunkt der Missionsarbeit ist das Medienapostolat, durch welches mittels Zeitschriften, Kalender und Vorträgen die Anliegen und Bitten der Missionare um Unterstützung ihrer Missionsarbeit verbreitet werden.